dis'/es'





La Danse de l'Ours - Bärentanz

baeren1_600.jpg

In der letzten Woche habe ich nach ein paar Melodien für den Mandolinenunterricht gesucht, und habe einiges schöne entdeckt. Sehr gut gefällt mir La Danse de l'Ours - ein Volkstanz aus Nordfrankreich und Belgien der offensichtlich vor allem unter Akkordeon Spielern beliebt ist. Aber auch Mittelaltergruppen spielen dieses Stück häufig mit Dudelsack oder anderen Blasinstrumenten.

Das Stückchen ist sehr einfach, die Melodie kommt fast ausschliesslich mit 6 Tönen aus (g a h c d e) und lässt sich auf der Mandoline auch sehr gut spielen. Besonders interessant finde ich es, dass man die Melodie auf der Mandolin in drei unterschiedlichen Oktaven spielen kann, ganz tief auf G- und D-Saite, in der Mittellage auf  der A- und E-Saite und schliesslich noch eine Oktave höher in der 4. Lage.

Diese Melodie regt wirklich gut zum Tanzen an und geht gleich in die Beine. Ich habe sie meinen Bandkollegen von Blackberry Jam vorgespielt, und alle haben gleich mitgemacht und den Rhythmus des Tanzes aufgenommen.

baeren2_600.jpg

Noten

mustradlib_400.jpgoten für Danse de l'Ours habe ich zuerst auf der Homepage von   www.mustradlib.net gefunden. Dort gibt es drei verschiedene Versionen der Melodie als Noten und als Midi Datei zum anhören. Auf dieser Homepage gibt es mehr als 4000 Melodien, eine fast unerschöpfliche Quelle. Die Noten können nach verschiedenen Kriterien gesucht werden, nach Land, Art der Melodie oder Tonart.

Eine Version als Pdf  mit einer Tanzanleitung auf französisch findet man auf der Homepage der Gruppe ESTRAD.

Auch auf der Homepage www.keltas.net findet man eine Version, dieses Mal mit einigen Triolen.

infants_du_catiau_400.jpg

Schliesslich habe ich noch eine Lange Version mit einigen Varianten der Melodie auf der   Homepage von Les Infants du Catiau
gefunden.

chapelotte.jpg

Die letzte Version ist speziell für Akkordeon und sehr einfach, man findet diese auf der   Homepage von La Chapelotte.

Auf allen diesen Seiten findet man noch viele andere Noten aus dem Bereich Folk und Volkstanz, wer also noch Noten für den Unterricht, zum selbst spielen oder für seine Band sucht, der wird hier sicher fündig. Ausserdem gibt es auch in vielen Fällen Midi Dateien, sodass man die Melodien auch anhören kann oder verwenden kann, um die Melodien zu lernen.

baeren3_600.jpg

Youtube

Bei youtube habe ich viele Videos gefunden, mit Akkordeon, Gitarre, oder mit verschiedenen Gruppen, teilweise auch mit Tanz. Zum kennelernen der Melodie und zum dazuspielen könnt ihr diese Videos sicher gut verwenden.

Viel Spass!

baeren1_600.jpg